Schön, dass Sie da sind.

Wir freuen uns über Ihren Besuch in der Grundschule am Rheinwald in Weisweil.

Bildungshaus Weisweil

Unsere Schule startete im Schuljahr 2010/11 mit dem Modellprojekt „Bildungshaus für Drei- bis Zehnjährige“, das Kindern die Chance bietet, über einen Zeitraum von sieben Jahren gemeinsam zu lernen.

Ganztagsbetreuung

Die Kinder sollen die Zeit in der Betreuung, wie Zuhause auch, als Freizeit empfinden und nicht total verplant werden, deshalb wird im Hort die Zeit nach den Hausaufgaben unterschiedlich genutzt.

Schulleben

Die Grundschule am Rheinwald ist nicht nur Lern-, sondern auch Lebensraum der Kinder. Vielfältige Aktivitäten bereichern unser Schulleben und stärken unsere Schulgemeinschaft.

Grundschule am Rheinwald - Logo

Die Grundschule am Rheinwald in Weisweil ist eine einzügige Grundschule. Aktuell wird sie von etwa 90 Kindern besucht.

Die Schule liegt am Rande des Ortes Weisweil, in direkter Nähe zum Rheinwald und etwa einen Kilometer vom Rhein entfernt.

Im hellen, einladenden Schulgebäude und auf dem großen Pausenhof mit Spielplatz fühlen sich unsere Kinder sehr wohl.

Die direkte Nachbarschaft zum Kindergarten Blumenwiese ermöglicht uns ein besonders intensives Zusammenarbeiten im Projekt „Bildungshaus für 3-10jährige“.  

In unseren regelmäßigen Montags- und Jahreszeitenkreisen genießen wir das Zusammensein als Schulgemeinschaft. Hier präsentieren die Kinder sich gegenseitig Ergebnisse aus dem Unterricht, singen gemeinsam und lernen voneinander.

Vielfältige Aktivitäten wie Bundesjugendspiele, Schwimmbadtag, Theatertag, Waldtage, Schulfest und Lesewoche bereichern unseren Schulalltag. 

Kommende Termine

Hier finden Sie die Termine der Grundschule am Rheinwald in Weisweil.

Grundschule am Rheinwald - Logo

Seit dem Schuljahr 2022/23 leite ich die Grundschule am Rheinwald und bin für alle Fragen der Schulorganisation und -verwaltung verantwortlich.

Mein wichtigstes Anliegen ist es, die Lern- und Lebensbedingungen der Kinder und die Arbeitsbedingungen für die Lehrkräfte so zu gestalten, dass sich alle ausreichend wahrgenommen fühlen und erfolgreich lernen und arbeiten können.

Gute und intensive Kontakte zu allen am Schulleben Beteiligten, den außerschulischen Kooperationspartnern, der Gemeindeverwaltung und den Nachbarschulen stehen für mich im Vordergrund.

Ich freue mich auf eine herzliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Schülerinnen und Schüler. Bitte wenden Sie sich mit Fragen, Vorschlägen oder sonstigen Anliegen, die Ihr Kind betreffen, zunächst an die jeweilige Klassenlehrerin.

Angélique Johner-Rein
Bürozeiten:
Mi 7:00 – 10:00 Uhr
Fr 7:00 – 11:30 Uhr
Di nachmittag nach Vereinbarung

Kontakt: 07646 / 482, kontakt@schule.weisweil.de

Impressionen

Ihr Kontakt zu uns

Rheinstraße 23 in 79367 Weisweil